STROM-REPORT Zahlen. Daten. Fakten.
2019-09-19

Solar Quiz

Hätten Sie’s gewußt? 10 Antworten zur Photovoltaik.

Wann wurde die Solarzelle erfunden? Wo steht die größte Solarfarm? Und kann ein Flugzeug allein durch Photovoltaik-Module angetrieben werden? Checken Sie Ihr Wissen rund um die Photovoltaik.

Photovoltaik, Erfindung der Solarzelle

Wann wurde die Solarzelle erfunden?

Die Titelseite der New York Times verkündete 1954 die Entwicklung der ersten Silizium-Solarzellen in den Bell Telephone Laboratories, New Jersey. Die kristallinen Silizium-Solarzellen waren ca. 2 cm² groß und besaßen einen Wirkungsgrad von bis zu 6%. Der photovoltaische Effekt wurde bereits 1839 von dem französischen Physiker Alexandre Edmond Becquerel entdeckt.

solaranlage amortisiert

Wie lange dauert es, bis eine Solaranlage die Energie, die für ihre Produktion und den Aufbau verbraucht wurden, wieder erwirtschaftet hat?

Die sogenannte Energierücklaufzeit beträgt bei 1055 kWh/m2 globaler horizontaler Jahreseinstrahlung (mittlerer Wert für Deutschland) ca. 2 Jahre. Die Lebensdauer von Solarmodulen liegt im Bereich von 20-30 Jahren. Das bedeutet, dass eine heute hergestellte Solaranlage während ihrer Lebensdauer mindestens 10-mal mehr Energie erzeugt als zu ihrer Herstellung benötigt wurde.

Solarflieger Flugzeug Photovoltaik

Kann ein Flugzeug allein durch Photovoltaik-Module angetrieben werden?

Ja, die „Solar Impulse 2“ ist das erste Flugzeug, das ohne Treibstoff und nur allein durch die Kraft der Sonne die Welt umrundet hat. Der Solarflieger wurde von den Schweizer Luftfahrt-Abenteurern Bertrand Piccard und André Borschberg entwickelt und ist nach knapp 510 Stunden und mehr als 40.000 Kilometern in der Luft am 26. Juli 2016 in Abu Dhabi gelandet.

Solaranlage Weltrekord

Wo steht die größte Solaranlage der Welt?

Der weltgrößte Solarpark steht derzeit in Indien. Das Kraftwerk mit einer Leistung von 648 Megawatt ist in Kamuthi, im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu ans Netz gegangen und bedeckt eine Fläche von 10 Quadratkilometern.

wirkungsgrad solarzelle photovoltaik

Wie hoch ist der Wirkungsgrad einer Solarzelle?

Der Wirkungsgrad einer Solarzelle gibt an, wie viel von der zur Verfügung stehenden Sonnenenergie in der Photovoltaik-Zelle in Solarstrom umgewandelt wird. Die besten monokristallinen Module erreichen inzwischen Wirkungsgrade zwischen 20 und 22%. Der Rekord-Wirkungsgrad wurde Ende 2014 von einem deutsch-französischen Entwicklerteam erreicht und liegt bei sagenhaften 46 %. [Mehrfachsolarzelle von Soitec, CEA Leti & Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE]

Solaranlagen stromspeicher

Wie viele Photovoltaik-Anlagen und Solarstromspeicher gibt es in Deutschland?

Bis Ende 2016 wurden knapp 1,6 Millionen Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 41 Gigawatt installiert und 60.000 Solarstromspeicher verbaut.

co2 einsparung photovoltaik

Wie viel CO2 wird durch Photovoltaik jährlich eingespart?

2016 wurden durch die Stromerzeugung mit Photovoltaik Anlagen in Deutschland 24 Millionen Tonnen des Klimagases CO2 eingespart. Bis 2020 will Deutschland seinen CO2 Ausstoß um 40% verringern [im Vergleich zu 1990]. Von den anvisierten 499 einzusparenden Tonnen CO2 trägt die Photovoltaik jährlich fast 5% bei.

solarpark solarfarm umfrage

Wie viele Deutsche können sich vorstellen neben einer Solarfarm zu leben?

73% der Deutschen finden Solarparks in ihrer Nachbarschaft gut oder sehr gut. Haben die Menschen bereits Vorerfahrungen mit entsprechenden Anlagen in ihrer Nachbarschaft gemacht, steigt die Akzeptanz auf 90%. Im Gegensatz dazu ist die Zustimmung gegenüber konventionellen Kraftwerken deutlich geringer. Nur 5% möchten in der Nähe eines Atomkraftwerkes und 6% neben einem Kohlekraftwerk leben.

Solaranlage Jahres ErtragWie viel Energie kann eine Solaranlage pro Jahr erzeugen?

In Deutschland erzeugt eine Photovoltaik-Anlage je 1 kWp installierter Photovoltaik-Leistung zwischen 900 und 1.200 Kilowattstunden im Jahr. Der Ertrag ist von der Sonnenscheindauer und optimalen Ausrichtung der Module zur Sonne abhängig.

Zum Vergleich: der durchschnittliche Jahresverbrauch eines 3-Personen-Haushalts beträgt 3.200 kWh.

photovolatik leistung ranking

In welchem Land ist die meiste Solarleistung installiert?

In China waren Ende 2016 knapp 77,4 Gigawatt Photovoltaik-Leistung installiert. Deutschland lag viele Jahre mit Abstand an der Spitze, doch durch den Einfluss der Politik hat Deutschland diese Voreiterrolle verloren und liegt mit 41,3 GW auf dem dritten Platz hinter Japan mit 41,6 GW.

 

Quellen: Welt der Physik, Fraunhofer ISE, IRENA, Agentur für Erneuerbare Energien, photovoltaik.org, erneuerbareenergien.de, BMWi, BSW Solar, Wikipedia, Solaranlagen-Portal.de

Noch Fragen zur Photovoltaik? Wir antworten.

Voller Marktüberblick: Alle Strompreise in Deutschland
1.600
2.400
3.200
4.000
Eigener Verbrauch
kWh