2022-07-06

Energiekrise: RWE warnt vor Gasknappheit bei Kraftwerken in Deutschland

+++ Eilmeldung: Lieferstopp bei Stromio ab 22.12.2021. Hunderttausende Kunde betroffen +++

Die Lieferengpässe in Deutschland machen vielen Unternehmen derzeit das Leben schwer und belasten zunehmend mehr Industriezweige. Ende der Woche [50KW] hat Kraftwerksbetreiber RWE hat die Energiemarktteilnehmer darüber informiert, dass es bis zum 1. April 2022 in mehreren Kraftwerken in Nordrhein-Westfalen zu Betriebsstörungen kommen kann. Grund ist gemäß dieser Meldung von RWE an die Strombörse EEX das „erhöhte Risiko“ von Lieferschwierigkeiten beim Erdgas in diesem Winter. Laut des Berichts sind mehrere vorgelagerte Gasturbinen des Kraftwerks Gersteinwerk und des Kraftwerks Weisweiler im Kreis Unna von der Gasknappheit betroffen.

Auszug aus der Stellungname der RWE zur Gasknappheit:

„Es handele sich um eine Vorsichtsmaßnahme“, sagte ein RWE-Sprecher, mit der man „den Marktteilnehmern frühzeitig und transparent ein in diesem Winter möglicherweise eintretendes Szenario“ signalisieren möchte.

Es sei „aufgrund der angespannten Lage am Gasmarkt nicht gänzlich auszuschließen, dass an den Standorten während des kommenden Winters die gebuchten Kapazitäten, die für den Transport des Gases zur Befeuerung der Kraftwerke erforderlich sind, seitens des Netzbetreibers unterbrochen werden“.

Dies würde dazu führen, dass das für die Stromerzeugung erforderliche Gas nicht zu den Kraftwerken geliefert werden könnte.

Vorbereitung auf Lieferengpässe beim Gas

Auch in Bayern bereitet sich die Erdgaswirtschaft auf mögliche Lieferengpässe vor. Die für die Versorgung zuständige Betreiberorganisation Trading Gas Europe (THE) will mithilfe einer Sonderausschreibung im Februar 2022 die Gasmengen in Süddeutschland erhöhen.

Möchten Sie die Meldung zum Lieferengpass beim Gas in Deutschland kommentieren?

Illig
...der evtl. Gasmangel ist politisch erzeugt, Leitungen wurden gebaut, der potentielle Lieferant wäre gern bereit zu liefern, aber politische Kräfte verhindern die Inbetriebnahme der Gasleitung...also bei der nächsten Wahl besser hinschauen!
Voller Marktüberblick: Die besten Stromtarife für Wechsler
1.600
2.400
3.200
4.000
Eigener Verbrauch
kWh