2020-09-25

Stromkosten verjähren. Nur wann?

Einen erheblichen Teil der monatlichen Ausgaben geben private Haushalte für Energie aus. Die Stromkosten werden meist zu Beginn des Monats als Pauschale gezahlt. Für eine kleine Familie mit 3.500 kWh Stromverbrauch im Jahr betragen die Kosten aktuell 84 €.

Wer monatlich zahlt, hat den Vorteil, dass immer nur ein Teilbetrag fällig wird und man nicht am Ende des Jahres plötzlich auf einer großen Rechnung sitzt. Nach Ablauf des Abrechnungsjahres werden die monatlichen Beträge mit den tatsächlich entstandenen Kosten (Grundgebühr + Verbrauch) verrechnet. Ein Überschuss wird ausgezahlt, bei Mehrverbrauch wird eine Nachzahlung fällig. Diese Jahresendrechnung für den Stromverbrauch bekommt der Stromkunde in der Regel per Post. Einige Energieversorger stellen die Stromrechnung im Kundencenter online zur Verfügung, wenn das so verabredet ist.

Verjährung der fehlerhaften Stromrechnung – ist die Schuldfrage entscheidend?

Nicht selten passiert es im Umzugsstress, dass man sich nicht rechtzeitig anmeldet. Zögert man die Anmeldung lange hinaus, können die monatlich noch überschaubaren Abschläge schnell zu mehrstelligen Beträgen werden. Häufig „vergessen“ aber auch die Stromversorger die Abrechnung jahrelang aufgrund fehlerhafter interner Abläufe oder es gibt Fehler in der Abrechnung wegen eines falsch abgelesen Zählers.
Die geforderten Nachzahlungen sind oft eine große wirtschaftliche Belastung, der nicht jeder gewachsen ist. Auf wessen Seite das Verschulden für die Verzögerung liegt, ist für das Begleichen und die Verjährung der Stromrechnung unerheblich.

Was sagt das Gesetz zur Verjährung der Stromrechnung?

Die Rechtslage ist leider nicht eindeutig geklärt. Im Allgemeinen beträgt die Verjährungsfrist bei Forderungen nach § 199 Abs. 1 BGB drei Jahre nach Erbringen der Leistung. Die Frist beginnt allerdings erst mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.

Für Stromanbieter gilt jedoch eine Ausnahmeregelung, sodass die Frist erst mit der Ausstellung der Abrechnung beginnt (§ 17 Stromgrundversorgungsverordnung). Eigentlich ist der Stromanbieter verpflichtet, die Abrechnung innerhalb eines Zeitraumes zu erstellen, der zwölf Monate nicht „wesentlich“ überschreitet.

Lieferanten sind verpflichtet, den Energieverbrauch nach ihrer Wahl monatlich oder in anderen Zeitabschnitten, die jedoch zwölf Monate nicht wesentlich überschreiten dürfen, abzurechnen.

§ 40 Energiewirtschaftsgesetz

Was „wesentlich“ hierbei bedeutet, sagt der Gesetzgeber nicht. Auch nicht, was passiert, wenn die Frist nicht eingehalten wurde. Es ist deshalb grundsätzlich möglich, dass verbrauchter Strom noch Jahrzehnte später in Rechnung gestellt wird. Rechtsprechung hierzu gibt es wenig.

In der Grundversorgung liefert § 17 Abs. 1 StromGVV eine eindeutige Regelung. Demnach ist die Entgeltforderung frühestens 2 Wochen nach Eingang der Rechnung fällig. Somit beginnt die Verjährungsfrist frühestens zwei Wochen nach Zugang der Rechnung.

Sind die Forderungen jünger als 3 Jahre und hatten Sie in der Zeit eine Preiserhöhung, besteht evtl. das Recht zum Widerspruch. 

Prüfen Sie ob ein offensichtlicher Fehler in der Rechnung vorliegt [Name, Anschrift, Zählernummer, Zählerstand] und prüfen Sie, ob Ihr Zähler ordnungsgemäß funktioniert.

Ist Ihre Nachzahlung bei der Stromabrechnung gerechtfertigt? Fragen Sie nach!

Wenn Sie Rat suchen, rufen Sie die kostenlose Nummer der Verbraucherzentrale an. Hier kann man Ihnen helfen: 0 800/809 802 400
Sollten Sie juristische Hilfe benötigen, empfiehlt man Ihnen dort einen Anwalt, mit Erfahrung auf diesem Gebiet. (Bedenken Sie, dass Ihre Rechtsschutzversicherung die Kosten für den Rechtsstreit übernimmt.)

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* Dieser Artikel ist keine Rechtsberatung

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Ihre Fragen zur Verjährung der Stromrechnung

Linda Holm
@ Till "die Fälligkeit der Rechnungen aus 2016 erst jetzt 2020 mit Zustellung des Inkassobriefs eintrat" Das ist meines Wissens nach auch eider richtig, aber Zinsen und Mahngebühren zu berechnen ohne Zustellung einer Rechnung geht nicht. Ruf doch mal bei der Verbraucherzentrale an, die helfen kostenlos weiter: 0 800/809 802 400
Bott Ruth
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe 2 Jahre mit 2 Personen auf einem Hof gewohnt nur das Wohnhaus mit Strom genutzt. Im ersten Jahr bekamen wir 500 Euro Rückzahlung. Im 2. Jahr nach Auszug 275 Euro. Nun kommt eine Korrekturrechnung über 5.500 Euro ist das Rechtens
Till
Hallo! Folgender Savhverhalt: waren beim Stromgrundversorger automatisch angemeldet, dieser schickte zwei Rechnungen Feb und April 2016 aufgrund eines Fehlers falsch adressiert ab. Diese gingen automatisch als unzustellnar zurück. Jetzt im Jahr 2020 kommt Brief von Inkasso mit diesen beiden Rechnungen. Einrede der Verjährung gemacht, wurde abgelehnt, da laut Inkasso die Fälligkeit der Rechnungen aus 2016 erst jetzt 2020 mit Zustellung des Inkassobriefs eintrat. Zinsen und Mahngebühren belaufen sich auch ca 500€. Sind die Rechnungen verjährt?
Linda Holm
@ Lizy Knoll Stromanbieter sind verpflichtet, den Energieverbrauch nach ihrer Wahl monatlich oder in anderen Zeitabschnitten, die jedoch zwölf Monate nicht wesentlich überschreiten dürfen, abzurechnen. Damit ist Eon also noch innerhalb der Frist. Dokumentieren Sie den Schriftverkehr, falls es zu Schwierigkeiten kommt und vergessen Sie nicht, den Zählerstand bei jeder Ablesung zu fotografieren.
Lizy Knoll
Hallo, letzte Ablesung des Stromzählers war am 31.01 2020. Bisher habe ich noch keine Jahresabrechnung erhalten. Wie kann ich vorgehen? Ich habe Eon bereits des öfteren telefonisch und auch schriftlich kontaktiert. Es heißt jedes Mal nur ich solle noch etwas Geduld haben.... Umstellung des Systems bla bla bla.... Ich hätte gern endlich meine Rechnung, weiß aber nicht wie ich weiter vorgehen soll. Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Uwe Haase
Sehr geehrte Damen und Herren. .ich habe jetzt die Stromschlussrechnung vom Jahr 2013/14 bekommen.Nach Auszug aus der Wohnung.Ist die Forderung verjährt? Oder wie lange ist die Verjährung? M.f.G
Linda Holm
@Eva Film, @ Uwe Haase Die aktuelle Rechtssprechung ist leider nicht sehr ergiebig. Schreibt der Energielieferant aber erst nach vielen Jahren eine Rechnung, kann man sich als Privatkunde unter Umständen dagegen wehren. Doch das ist etwas kompliziert. Folgende Fragen spielen eine Rolle, um im Einzelfall entscheiden zu können, ob die Forderungen verjährt sind oder nicht. Wurde der Stromvertrag für die Grundversorgung oder für einen Sondervertrag geschlossen? Haben Sie die Vertragsunterlagen noch? Was sagen die AGB zum Abrechnungszeitraum? Welche Forderungen werden in Rechnung gestellt? Mehrverbrauch?
Eva Film
Ich habe im Mai 2020 erstmalig eine Stromrechnung von meinem alten Wohort für den Zeitraum 01.03.2013 bis zum 30.09.2015 erhalten. Ist dies nicht schon lange verjährt?
Linda Holm
@ Fariba Pudelko Haben Sie die Rechnung geprüft? Vor allem die Zählerstände vom Vorjahr und dem Jahr danach. Die 850 Euro müsen ja irgendwoher kommen und begründet werden. Liegt es an einer "versteckten" Preiserhöhung, die Sie in dem erwähnten Jahr in der Post hatten, haben Sie das Recht Einspruch zu erheben, doch ich würde empfehlen, die kostenlose Nummer der Verbraucherzentrale anzurufen. Da kann man Ihnen helfen: 0 800/809 802 400
Fariba Pudelko
Ich habe eine Nachzahlung vom Gaz Anbieter erhalten dass im Jahr 2016 die Endabrechnung falsch abgerechnet würde und jetzt wollen Sie von mir noch 850 Euro Nachzahlung. Ist das so korrekt und was kann ich machen?
Linda Holm
@Melanie Schulz Grundsätzlich ist der Stromanbieter anhalten eine jährliche Abrechnung vorzunehmen. Doch es ist von den Konditionen im individuellen Stromvertrag abhängig. Schauen Sie mal ins "Kleingedruckte" unter die Rubrik "Abrechnung".
Melanie Schulz
Kann mein stromanbieter mich für 2 jahre abrechnen?
Juristisches Wochenblatt
Die Endabrechnung eines Stromanbieters bedeutet nicht, dass Nachforderungen ausgeschlossen sind und diese können auch nach längerer Zeit noch zugestellt werden. Das zeigt eine Entscheidung des Amtsgerichts München AZ 264 C 3597/17 Nach Ansicht des Gerichts müssen Stromkunden diese Rechnungen noch innerhalb einer Verjährungsfrist von 3 Jahren bezahlen.
Linda Holm
@Johann BoGru Der Strom kann nur dann abgeschaltet werden, wenn der Zahlungsrückstand 100 Euro übersteigt. Sie erhalten mindestens zwei schriftliche Warnungen. Sollte die Forderung unberechtigt sein, weil sie aufgrund von Fehlern entstanden ist, wird der Strom nicht abgeschaltet.
Johann BoGru
Wird mir der Strom abgeschaltet, wenn ich die Forderungen aus der fehlerhaften Rechnung nicht bezahle?

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